Jana Lukas – Die alte Schule am See

Ich durfte den ersten Band der neuen Trilogie als Reziexemplar über den Heyne Verlag kennenlernen ❤️ Ich bin jetzt schon verliebt in die alte Schule und ihre Bewohner und hab definitiv ein neues Herzensbuch ❤️

Nach und nach stelle ich euch dann auch die weiteren Bände vor❤️

🍃Meine Rezension🍃

Band 1: Wo dein Herz zuhause ist

Buchdetails 📋

Erschienen am: 14.06.2022

Seiten: 465

Hörbuch: Nein

Format: ebook/Print

KU: Nein

SP/Verlag: Heyne Verlag

Klappentext 📖

Zuhause ist, wo dein Herz höherschlägt

Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer Großtante Leona zerstört den gemeinsamen Traum von einer Kochschule und Eventküche. Um wenigstens die alte Schule behalten zu können, die voller Erinnerungen steckt, entscheidet sich Felicia, Wohnungen im Haus zu vermieten. Ihre ersten Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die das durchstrukturierte Leben in der alten Schule ordentlich durcheinanderwirbeln. Ben holt Felicia aus ihrer Erstarrung. Er tanzt mit ihr im Regen und küsst sie im Sonnenuntergang. Und während er den Garten der alten Schule unter seinem grünen Daumen zu neuem Leben erwachen lässt, beginnt auch Felicias Herz wieder zu erblühen.

🦉🦉🦉🦉🦉

Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Ich liebe die Bücher der Autorin und war so gespannt auf ihre neue Reihe. Der Auftakt ist ihr absolut gelungen! Eine wunderschöne, tiefgehende Wohlfühlgeschichte!

Der Schreibstil ist einfach nur schön! Flüssig und so locker-leicht, dass ich nur so durch die Geschichte geflogen bin. Dazu entsteht beim Lesen ein irres Kopfkino, da die Autorin den Starnberger See und die Umgebung mit vielen liebevollen Details zum Leben erweckt. Allein das Schulgebäude mit dem Garten hatte ich bildlich vor Augen und konnte Ben verstehen, dass er dem Garten nicht widerstehen konnte…
Eine Geschichte voller Tiefe, mit einer wunderschönen Leichtigkeit gepaart.

Abwechselnd wird aus Felicitas und Bens Sicht in der Erzählperspektive erzählt.

Die Handlung ist sehr gut durchdacht, authentisch, nachvollziehbar und grade die Idee mit der Kochschule fand ich wunderschön und abwechslungsreich. Die Geschichte ist sehr humorvoll und vor allem auch romantisch. Grade Poldi und Elfriede haben mich so oft zum Lachen gebracht.
Sehr schön gelungen ist hier der Hintergrund, warum Felicitas das Haus behalten will und auch, warum sie dringend Mieter sucht. Es gäbe zwar den einfacheren Weg ihrer Mutter und es zu verkaufen, aber der Grund von Felicitas, es zu behalten, ist verständlich und sehr emotional.

Am Anfang habe ich mich mit Felicitas etwas schwer getan. Sie kam sehr steif rüber, was ja beabsichtigt ist, aber für mich schwer zu ertragen war. Nach und nach taut sie auf und wird zu einer so liebenswerten und sympathischen jungen Frau. Das erste Aufeinandertreffen von Ben und Felicitas, ich hatte solche Lachflashs, aber auch wie Jule und Lina dann dazukommen….zum Schreien…Was anfänglich nur Mieter sein sollen, wird mehr oder weniger zu einer WG und zu einer echten Freundschaft. Hier hat jeder sein Päckchen zu tragen und seine Geheimnisse und alle lernen, dass es gemeinsam besser geht. Mir gefielen vor allem die Momente, wo zusammen gekocht wurde.

Die Liebesgeschichte von Ben und Felicitas fängt eher langsam an, da es ja auch noch Martin gibt. Mir gefiel aber grade das langsame Annähern, das Gefühlschaos von Beiden, mehr von Felicitas. Ich hab so mit ihr mitgelitten, gelacht, geweint und geträumt. Mir gefiel hier vor allem Bens Part, wie er mit der Situation umgeht. Hier gibt es kein künstliches Drama, keine Zickereien etc.. Es ist absolut authentisch und nachvollziehbar.

Die Charaktere sind so bunt wie das Leben und grade durch diese vielen verschiedenen Lebenseinstellungen ergänzen sie sich wahnsinnig gut. Sie haben Tiefe, sind sympathisch und haben sich in mein Herz geschlichen.
Hier geht es um Freundschaft, Vertrauen, Erinnerungen, Träume und auch um Dämonen der Vergangenheit.

Felicitas Mutter hätt ich allerdings jedesmal gern zum Mond geschossen. Hier hat die Autorin so wunderschön die Arroganz und Hochmut ausgearbeitet, die Geld aus manchen Menschen macht. Denn für Felicitas zählt all das nicht…

Aber auch Frederik und auch Martin waren einfach nur unausstehlich, aber haben den Grundstein für die Geschichte gelegt.

Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es in der Schule am See weitergeht❤️

Ganz klare Leseempfehlung ❤️

Band 2: Wo Du das Glück findest – VÖ 13.10.2022

Buchdetails 📋

Erschienen am: 13.10.2022

Seiten:

Hörbuch: Nein

Format: ebook/Print

KU: Nein

SP/Verlag: Heyne Verlag

Klappentext 📖

Zuhause ist, wo das Glück auf dich wartet

Für Jule Hansen ist der Einzug in das alte Schulhaus am Starnberger See ein wahrer Segen und der perfekte Start für ihren neu gegründeten Concierge-Service. Jule liebt es, Dinge in Ordnung zu bringen – kaputte Kaffeemaschinen ebenso wie die Leben ihrer Mitmenschen. Genau dafür mögen ihre Kunden sie. Bis auf den Unternehmer Christian Thalbach, mit dem sie wegen jeder Kleinigkeit aneinandergerät. Doch nach einem Unfall ist er plötzlich auf Jules Hilfe angewiesen. Was als ständiges Kräftemessen zweier Streithähne beginnt, entwickelt sich zu einem Sommer, der Jules Gefühlswelt auf den Kopf stellt. Bis ein Geheimnis um Christians Vergangenheit ans Licht kommt, das ihr das Herz bricht. Und diesmal wird es weit mehr als Jules Allzweckwaffe Sekundenkleber brauchen, um die Scherben wieder zusammenzufügen.

Rezi folgt

Band 3: Wo die Liebe dich küsst – VÖ 15.02.2023

Buchdetails 📋

Erschienen am: 15.02.2023

Seiten:

Hörbuch: Nein

Format: ebook/Print

KU: Nein

SP/Verlag: Heyne Verlag

Klappentext 📖

Zu Hause ist, wo du Liebe begegnest

Lina Kirchleitner liebt Kinder und träumt von einer eigenen großen Familie. Bis es soweit ist, findet sie in der alten Schule am See ein Zuhause, und in Felicia und Jule neue Freundinnen. Die alten Mauern, durch die noch immer der Geruch von Tafelkreide und Bücherstaub schwebt, sind eine fantastische Basis für ihren Nanny-Service. Als Lina den Geologen Eric Fuchs kennenlernt, ist sie zunächst wenig begeistert von ihm. Doch dann stellen sie fest, wie viele Gemeinsamkeiten sie haben. Im romantischen Flackern der Starnberger Filmnächte verliert Lina ihr Herz. Doch über ihren Gefühlen liegt ein Schatten. So sehr sich Lina Kinder wünscht, so klar ist für Eric, dass er auf keinen Fall eine eigene Familie gründen will. Und Lina muss sich entscheiden zwischen ihrer großen Liebe und ihrem großen Lebenstraum.

Rezi folgt

1 Comments

Hinterlasse einen Kommentar